Monthey: Ein Todesopfer bei Wohnungsbrand

Wohnungsbrand mit Todesfolge in Monthey
Bild: Kantonspolizei Wallis

Am Freitag, 12. November 2021 gegen 01:00, brach in einer Wohnung in Monthey ein Brand aus. Ein 54-jähriger Mann kam dabei ums Leben.

Der Brand ereignete sich in einem Mehrfamilienhaus in Monthey an der «Avenue de la Plantaud». Nachdem eine Bewohnerin eine Rauchentwicklung aus der Wohnung im 1. Obergeschoss festgestellt hatte, alarmierte sie die Einsatzzentrale.

Zur Brandbekämpfung wurde die Stützpunktfeuerwehr von Monthey aufgeboten. Die Bewohner des Mehrfamilienhauses mussten in der Folge evakuiert werden. Im Innern der Wohnung fanden die Rettungskräfte eine bewusstlose Person vor. Trotz eingeleiteter Reanimation konnte der Notarzt nur noch den Tod des Mannes feststellen. Beim Opfer handelt es sich um einen 54-jährigen französischen Staatsangehörigen mit Wohnsitz in der Region.

Vier Personen wurden wegen möglicher Rauchgasvergiftungen zur Kontrolle ins Spital eingeliefert.

Die Staatsanwaltschaft hat in Zusammenarbeit mit der Kantonspolizei eine Untersuchung eingeleitet.

Eingesetzte Mittel: Kantonspolizei, Gemeindepolizei Monthey, Ambulanzdienst (6 Fahrzeuge), Notarzt, Kantonale Walliser Rettungsorganisation (KWRO 144), Stützpunktfeuerwehr Monthey