Neukirch-Egnach: Brand Einfamilienhaus, drei Personen leicht verletzt

Wohnhaus in Brand, drei Verletzte
Bild: Kantonspolizei Thurgau

Beim Brand eines Einfamilienhauses in Neukirch-Egnach wurden in der Nacht zum Sonntag drei Personen leicht verletzt. Es entstand hoher Sachschaden.

Kurz vor Mitternacht meldete ein Hausbewohner der Kantonalen Notrufzentrale, dass in seinem Haus in den Stocken ein Brand ausgebrochen sei und er starken Rauchgeruch wahrnehme. Er versuchte anfänglich noch, das Feuer selbständig mit Wasser zu löschen. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte befand sich das Haus bereits in Vollbrand. Die Feuerwehr Egnach und die Stützpunktfeuerwehren Arbon und Amriswil konnten den Brand schliesslich löschen. Insgesamt standen über 120 Feuerwehrleute im Einsatz.

Die beiden Erwachsenen und ihr Kind konnten das Gebäude selbständig verlassen. Sie wurden mit Verdacht auf leichte Rauchgasvergiftung durch den Rettungsdienst ins Spital gebracht. Der Sachschaden beläuft sich auf mehrere hunderttausend Franken.

Zur Spurensicherung und Klärung der Brandursache haben der Brandermittlungsdienst und der Kriminaltechnische Dienst der Kantonspolizei Thurgau zusammen mit einem Elektrosachverständigen die Arbeit aufgenommen.