Oberriet: Wohnhaus durch Grossbrand zerstört

Am Freitagabend, 17.09.2010, ist an der Nordstrasse ein altes Wohnhaus durch einen Brand zerstört worden. Die Bewohner konnten das brennende Haus rechtzeitig verlassen. Es wurde niemand verletzt.

Um 2145 Uhr wurden Bewohner aufgrund der starken Rauchentwicklung auf den Brand aufmerksam. Sie alarmierten unverzüglich via Notruf die Feuerwehr und brachten sich in Sicherheit. 60 Angehörige der Feuerwehren Oberriet und Altstätten-Eichberg bekämpften den Brand über mehrere Stunden. Die Löscharbeiten in dem verwinkelten Haus gestalteten sich sehr schwierig. Immer wieder brach das Feuer in den Zwischenwänden und Decken aus. Es wurde ein Spezialkran beigezogen, der das Dach abbrach. Die Löscharbeiten dauerten bis in die frühen Morgenstunden.

Vor Ort waren auch ein Notarzt und eine Ambulanz. Verletzt wurde beim Grossbrand glücklicherweise niemand. Es entstand sehr hoher Sachschaden. Die Brandursache wird mit Unterstützung der Kriminaltechnischen Dienste der Kantonspolizei St. Gallen untersucht.