Oltingen BL: Vollbrand einer Scheune – Feuerwehr im Einsatz

Vollbrand einer Scheune in Oltingen
Bild: Kantonspolizei Basel-Landschaft

Oltingen BL. Am Dienstag, 4. Juni 2019, kurz vor 12.15 Uhr, kam es an der Bauerngasse in Oltingen BL zu einem Vollbrand einer Scheune. Das Feuer griff auch auf das angebaute Bauernhaus über. Verletzt wurde niemand.

Die entsprechende Meldung ging um 12.11 Uhr auf der Einsatzleitzentrale der Polizei Basel-Landschaft ein. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand eine Scheune bereits in Vollbrand. Das Feuer griff in der Folge auf das angebaute Bauernhaus über. Die Feuerwehr hatte den Brand aber rasch unter Kontrolle. Es entstand eine grosse Rauchentwicklung. Die Löscharbeiten dauern noch an.

Sieben Personen wurden durch die vor Ort anwesende Sanität auf eine allfällige Rauchvergiftung überprüft. Verletzt wurden weder Mensch noch Tier.

An dem Haus entstand ein Sachschaden im 6-stelligen Franken Bereich. Die Liegenschaft ist aktuell nicht mehr bewohnbar.

Im Einsatz standen nebst der Feuerwehr und Polizei auch das Feuerwehrinspektorat BL sowie die Sanität.

Die Brandursache ist unklar und wird derzeit durch die Spezialisten der Polizei Basel-Landschaft geklärt.