Pfäffikon: Kleinflugzeug abgestürzt

Bild: Kantonspolizei Zürich

Bei einem Absturz eines Kleinflugzeuges in Pfäffikon sind am Mittwochabend (19.7.2017) die beiden Insassen schwer verletzt worden. Am Schulungsflugzeug entstand grosser Sachschaden.

Gegen 18.30 Uhr stürzte das mit zwei Personen besetzte Kleinflugzeug in der Nähe eines Hofs Im Auenfeld ab. Der 35-jährige Fluglehrer sowie der 40-jährige Flugschüler wurden dabei schwer verletzt. Nach der Erstversorgung durch eine Notärztin mussten sie mit Rettungshelikoptern ins Spital geflogen werden; sie sind ausser Lebensgefahr. Die genauen Umstände, die zum Absturz führten, sind noch unklar und werden durch die Kantonspolizei Zürich, die Staatsanwaltschaft Winterthur / Unterland sowie diverser Spezialisten abgeklärt.

Es standen die Kantonspolizei Zürich, die Feuerwehren Pfäffikon und Uster, Schutz und Rettung Zürich, mehrere Rettungsfahrzeuge sowie zwei Vertreter der Schweizerischen Unfalluntersuchungsstelle (SUST) und dem Amt für Abfall, Wasser, Energie und Luft (AWEL) im Einsatz.