Rongellen: Brand zerstört gedeckten Unterstand und zwei Fahrzeuge

Ein Brand in Rongellen hat in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag einen Autounterstand und zwei darin parkierte Personenwagen vollständig zerstört. Auch die Fassade des angrenzenden Wohnhauses wurde beschädigt. Die Bewohner konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen.

Ein aufmerksamer Passant meldete den Brandausbruch kurz vor zwei Uhr früh. Als die Feuerwehr Thusis wenig später vor Ort war, stand der gedeckte Unterstand bereits in Vollbrand. Die Feuerwehrleute hatten die Flammen bald unter Kontrolle und konnten ein Übergreifen auf das angrenzende Wohnhaus verhindern. Das Gebäude wurde durch die Hitze und den Rauch aber dennoch beschädigt. Verletzt wurde niemand. Die Bewohner konnten sich selber in Sicherheit bringen. Eine betagte Frau aus dem einige Meter entfernt stehenden Nachbarhaus wurde rechtzeitig evakuiert. Die Höhe des Sachschadens kann momentan noch nicht beziffert werden, aber der gedeckte Unterstand und die beiden darin parkierten Personenwagen wurden vollständig zerstört und auch die Fassade des Hauses wurde in Mitleidenschaft gezogen. Die Brandursache ist noch unbekannt und wird nun von den Brandermittlern der Kantonspolizei Graubünden abgeklärt. Im Einsatz standen rund 40 Personen. Neben der gesamten Feuerwehr Thusis waren auch Mitglieder des Atemschutzteams Innerheinzenberg und der Kantonspolizei Graubünden vor Ort.