Am Samstag, 6. Januar 2024, gegen 17.30 Uhr, ging bei der Kantonspolizei Solothurn die Meldung ein, dass in Gerlafingen an der Mittelfeldstrasse ein Gartenhaus brennt. Beim Eintreffen der Feuerwehr Gerlafingen stand das Schrebergartenhaus bereits…

Am Montag, 7. März 2022, um 19.16 Uhr, ging in der Alarmzentrale ein automatischer Brandalarm aus dem Alters- und Pflegeheim am Riedholzplatz in Solothurn ein. Umgehend wurde die Feuerwehr Solothurn aufgeboten, die vor Ort auch mithalf, alle…

Verletzt wurde niemand. Die Schadensumme dürfte gemäss einer ersten Schätzung meh-rere 100'000 Franken betragen. Die Brandursache ist derzeit nicht bekannt und wird durch Spezialisten der Kantonspolizei Solothurn untersucht.

 

Am…

Am Dienstagabend, 21. September 2021, gegen 22.50 Uhr wurde in einer Werft in Bellach festgestellt, dass ein Schiff brennt. Die umgehend aufgebotene Feuerwehr Bellach konnte das Feuer rasch löschen. Das Schiff befand sich zu Reparaturzwecken auf…

Am Donnerstag, 9. September 2021, kurz nach 14.30 Uhr, erhielt die Alarmzentrale die Meldung, dass an der Sandgrube in Hägendorf ein Holzschopf brennt. Umgehend rückte die Feuerwehr Untergäu vor Ort aus. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte hatte…

Am Mittwoch, 21. August 2019, gegen 13.10 Uhr, wurde der Alarmzentrale der Kantonspolizei Solothurn gemeldet, dass der Dachstock eines Bauernhauses an der Bachstrasse in Hägendorf brennt. Die umgehend aufgebotene Feuerwehr Untergäu konnte das…

Am Mittwochabend, 31. Juli 2019, wurde der Kantonspolizei Solothurn kurz vor 18 Uhr gemeldet, dass bei der Landi-Tankstelle an der Neckarsulmstrasse in Grenchen ein Motor-rad brennt. Beim Eintreffen der Feuerwehr Grenchen stand das Motorrad…

In Niedergösgen fuhr am Mittwoch, 5. Juni 2019, um zirka 13.50 Uhr, ein Lieferwagenlenker auf der Hauptstrasse auf das Trottoir, weil er an seinem Fahrzeug technische Probleme feststellte. Eine Passantin machte ihn darauf aufmerksam, dass der…

Am Samstag, 20. April 2019, kurz vor 21.30 Uhr, ging bei der Alarmzentrale die Meldung ein, dass es auf dem Aareinseli in Selzach brennt. Umgehend rückten die Polizei und die Feuerwehr Selzach vor Ort aus. Das Feuer hatte sich beim Eintreffen…

Am Samstag, 23. März 2019, gegen 7.15 Uhr, haben Anwohner bei einer Lagerhalle am Schmelzirain in Grenchen Rauch gesehen und die Alarmzentrale informiert. Die umgehend aufgebotene Feuerwehr Grenchen konnte den Brand im mittleren Teil der…

Aus noch unbekannten Gründen ist in einem Mehrfamilienhaus in Solothurn in der Nacht auf Montag, 26. Novemer 2018, ein Brand entstanden. Ein Hausbewohner bemerkte gegen 2.10 Uhr Rauch im Treppenhaus und hat die Alarmzentrale informiert. Umgehend…

Am Sonntag, 23. September 2018, kurz nach Mitternacht, wurde der Alarmzentrale der Kantonspolizei Solothurn eine starke Rauchentwicklung aus einem Mehrfamilienhaus an der Hauptstrasse in Himmelried gemeldet. Als die Einsatzkräfte der Polizei und…

Am Mittwoch, 12. September 2018, um 22.20 Uhr, wurde der Kantonspolizei Solothurn gemeldet, dass am Markt-platz in Grenchen im Dachstock des Hotels Passage Flammen zu sehen sind. Die Feuerwehr Grenchen war schnell mit einem Grossaufgebot vor Ort…

Am Samstag, 18. August 2018, gegen 18.20 Uhr hat ein Passant auf der alten Holzbrü-cke in Olten Rauch bemerkt und die Alarmzentrale informiert. Umgehend wurden Feuer-wehr und Polizei aufgeboten. Die Einsatzkräfte konnten im mittleren Teil der…

Am Donnerstag, 2. August 2018, wurde der Kantonspolizei Solothurn um 19.41 Uhr gemeldet, dass bei einem Einfamilienhaus am Königshofweg in Solothurn ein angebauter Geräteschuppen brennt. Beim Eintreffen der Feuerwehr Solothurn stand dieser…

Gemäss MeteoSchweiz erreicht die Schweiz in den kommenden Tagen eine Hitzewelle mit Temperaturen deutlich über 30 Grad. Mit ergiebigen und flächendeckenden Niederschlägen ist nicht zu rechnen, wodurch sich die Brandgefahr nochmals erhöht hat.…

Durch die anhaltende Trockenheit und die hohen Temperaturen ist auch im Kanton Solothurn die Gefahr von Wald- und Flurbränden gross. Nach einer heutigen Lagebeurteilung durch verschiedene kantonale Ämter gilt für den ganzen Kanton Solothurn im…

Die Meldung über einen Brand am Gummertliweg in Oensingen, ging bei der Alarmzentrale der Kantonspolizei Solothurn am Dienstagmorgen, 10. Juli 2018, kurz nach 4.15 Uhr ein. Umgehend wurde die Feuerwehr Oensingen aufgeboten. Die Einsatzkräfte…

Am Montag, 9. Juli 2018, gegen 20.45 Uhr, war in Matzendorf ein Lastwagen mit Anhänger auf der Thalstrasse in Richtung Laupersdorf unterwegs. Aus noch zu klärenden Gründen kam er von der Strasse ab und geriet ins angrenzenden Wiesland. Beim…

Am Dienstagabend, 3. Juli 2018, ist in einem Glasverarbeitungsbetrieb in Zuchwil eine noch unbekannte Menge Schwefeldioxid aus einer nicht sachgemäss verschlossenen Gasflasche ausgetreten. Dadurch wurde gegen 17.50 Uhr ein automatischer Alarm…