St. Gallen: Gasexplosion in Küche

Defekter Gasherd explodiert bei Überprüfung mit Feuerzeug
Bild: Kantonspolizei St.Gallen

Am Mittwochabend (19.12.2018), kurz nach 20 Uhr, ist es in einem Mehrfamilienhaus an der Zürcher Strasse, zu einer Gasexplosion gekommen. Glücklicherweise wurde dabei niemand verletzt.

Ein 58-jähriger Bewohner nahm in seiner Wohnung plötzlichen Gasgeruch wahr. Er hielt Nachschau beim Gasherd in der Küche. Als aus seiner Sicht alles in Ordnung war, überprüfte er dies mit einem Feuerzeug, wobei es zur Verpuffung kam. Durch die Wucht der Explosion wurde die Wohnungstür, samt Rahmen, ins Treppenhaus hinausgeschleudert. Der 58-Jährige hatte Glück im Unglück, bis auf angesengte Augenbrauen, blieb er unverletzt. Die Berufsfeuerwehr St.Gallen trennte die Gaszufuhr zum betroffenen Haus ab. Gemäss den Abklärungen des Kompetenzzentrums Forensik der Kantonspolizei St.Gallen führte ein Defekt am Herd zum Gasaustritt. Nebst der Kantonspolizei St.Gallen, standen die Berufsfeuerwehr St.Gallen, Patrouillen der Stadtpolizei St.Gallen und ein Rettungsteam im Einsatz. Der Sachschaden wurde auf mehr als 10'000 Franken geschätzt.