Trogen: Bauernhaus in Vollbrand

Heute Nachmittag, 18. Februar 2011, wurde in Trogen ein Bauernhaus mit Stall Opfer der Flammen – Totalschaden.

Um 1345 Uhr ging auf der Kantonalen Notrufzentrale in Trogen die Meldung ein, dass bei der Liegenschaft Schopfacker 19 eine starke Rauchentwicklung beim Dachstock ersichtlich sei. Unverzüglich wurde die Feuerwehr aufgeboten. Noch bevor die Rettungskräfte eintrafen, konnten sich drei Personen, welche sich beim Brandausbruch im Haus befanden, selbständig und unverletzt in Sicherheit bringen. Während den Löscharbeiten waren rund 90 Mitarbeitende der Feuerwehren Trogen, Speicher, Teufen, Bühler und Gais vor Ort. Ein Ausbreiten des Feuers auf Stall und Wohnhaus konnte aber nicht verhindert werden. Der Hausteil wurde stark beschädigt und ist nicht mehr bewohnbar. Der Stall, in dem ein Gewerbebetrieb sein Lager untergebracht hatte, brannte vollständig ab.

Die Brandursache steht noch nicht fest und ist Gegenstand der laufenden Untersuchung. Die Spurensicherung erfolgt durch den Kriminaltechnischen Dienst.

Der Gebäudeschaden wird auf ca. Fr. 1'000'000.-- geschätzt, der Sachschaden kann noch nicht beziffert werden.