Trun: Brand in Mehrfamilienhaus

Brand Mehrfamilienhaus in Trun
Bild: Kantonspolizei Graubünden

Am Dienstagnachmittag hat in Trun ein Mehrfamilienhaus gebrannt. Mehrere Personen konnten unverletzt evakuiert werden.

Die Einsatzleitzentrale der Kantonspolizei Graubünden erhielt am Dienstag um 15.52 Uhr die Meldung, wonach in Trun auf einem Balkon eines Wohnhauses Feuer festgestellt wurde. Rund zehn Personen wurden durch Drittpersonen und die Einsatzkräfte unverletzt aus dem fünfstöckigen Haus evakuiert. Die Einsatzkräfte der Feuerwehren Sumvitg/Trun und Sursassiala konnten den Brand unter Kontrolle bringen und ein Übergreifen der Flammen auf umliegende Gebäude verhindern. Vorsorglich stand ein Ambulanzteam vom Spital Ilanz im Einsatz.

Haus nicht mehr bewohnbar
Am Mehrfamilienhaus entstand Totalschaden. Die Höhe des Sachschadens kann noch nicht beziffert werden. Die Bewohner konnten eine Unterkunft bei Bekannten oder in Hotels beziehen. Während der Löscharbeiten musste die Oberalpstrasse H19 gesperrt und der gesamte Verkehr während mehreren Stunden umgeleitet werden. Die Kantonspolizei Graubünden hat die Brandermittlungen aufgenommen.