Trungen Sitterdorf Notlandungen nach Kollision zweier Leichtflugzeuge

Bild: Kantonspolizei St.Gallen

Am Sonntag (24.08.2014), kurz vor 15 Uhr, sind mutmasslich im Luftraum über Wil zwei motorisierte Leichtflugzeuge kollidiert. Beide Flugzeuge führten danach Notlandungen durch.

Eines auf einer Wiese nähe des Weilers Trungen, eines auf dem Flugplatz in Sitterdorf. Dabei wurden insgesamt sieben Personen unbestimmt bis schwer verletzt.

Nach bisherigen Erkenntnissen startete ein Flugzeug in Zürich Flughafen und eines in Lommis (TG). Weshalb es zur Kollision über dem Wiler Luftraum kam, ist bislang unbekannt. Trümmerteile stürzten in Wil auf ein Firmengelände.

Das Flugzeuge welches in Lommis startete, führte auf einer Wiese bei Trungen eine Notlandung durch. Dabei verletzten sich der Pilot und die drei Passagiere schwer.

Das andere Flugzeug führte in Sitterdorf eine Notlandung durch. Der Pilot und die beiden Passagiere verletzten sich unbestimmt bis schwer.

An beiden Notlandeplätzen standen Einsatzkräfte von Feuerwehr, Polizei, Rega und Rettungskräften im Einsatz. Die schweizerische Unfalluntersuchungsstelle SUST ist an die Örtlichkeiten ausgerückt und hat die Untersuchungen aufgenommen.