Tschiertschen: Zwei Personen bei Hausbrand verletzt

Brand in Holzhaus in Tschiertschen
Bild: Kantonspolizei Graubünden

Am Sonntagnachmittag ist im Dorfzentrum von Tschiertschen ein Holzhaus in Brand geraten. Zwei Männer erlitten Verletzungen.

Am Sonntag kurz vor 13.45 Uhr gingen bei der Kantonspolizei Graubünden Meldungen ein, dass es in Tschiertschen im Tiefparterre eines Hauses brennt. Dabei sei eine Explosion zu hören gewesen. Zum Zeitpunkt der Explosion befanden sich zwei Männer im Haus. Ein 66-Jähriger konnte sich aus dem viergeschossigen Haus mit Verbrennungen über die Terrasse eines benachbarten Hauses retten. Ein 65-Jähriger konnte das Haus im Erdgeschoss verlassen. Draussen angelangt ging es ihm zusehends schlechter. Gemeinsam mit Samaritern leitete ein Team der Rega lebensrettende Sofortmassnahmen bei ihm ein und transportierte den Schwerverletzten ins Universitätsspital nach Zürich. Der 65-Jährige wurde von einem Team der AP3 Luftrettung betreut und mit unbestimmten Verbrennungen ins Kantonsspital Graubünden nach Chur geflogen.

Feuerwehr mit Grossaufgebot

Die Feuerwehren Tschiertschen-Praden und Chur standen mit insgesamt 60 Personen im Einsatz und konnten den Brand löschen. Der Sachschaden am Gebäude beträgt mehrere hunderttausend Franken. Wie es zum Brand und zur Explosion im Zusammenhang mit einer Gasflasche kommen konnte, klärt die Staatsanwaltschaft gemeinsam mit der Kantonspolizei Graubünden ab.