Umweltverschmutzung im Neuenburgersee in Cheyres - Zeugenaufruf

Ölverschmutzung in Cheyres im Neuenburgersee
Bild: Kantonspolizei Freiburg

Gestern, am frühen Abend, wurde auf einer Fläche von rund 3000 m2 im Neuenburgersee im Hafen von Cheyres ein Ölteppich festgestellt. Die Feuerwehr hat erhebliche Mittel eingesetzt, um diese Verschmutzung einzudämmen und das Wasser zu reinigen.

Am Samstag, den 24. August 2019, gegen 20.00 Uhr, wurde das Centre d'engagement et d'alarme der Kantonspolizei Freiburg über einen Ölverschmutzungsunfall im Neuenburgersee im Hafen von Cheyres informiert. Feuerwehrleute aus der Estavayer-le-Lac CR, dem Cheyres CSPI und einer Polizeistreife kamen zum Einsatz. Es wurde festgestellt, dass sich eine unbekannte Menge Dieselkraftstoff auf einer Fläche von ca. 3000 m2 verteilt hatte. Der CR von Morat wurde als Verstärkung angefordert und die Feuerwehr stellte erhebliche Mittel zur Verfügung, um die Ölfläche einzudämmen und das Wasser zu behandeln.

Auch der Forst- und Naturdienst und der Umweltdienst wurden vor Ort hinzugezogen. Das Ökosystem ist betroffen, aber bisher wurden kein Fischsterben gemeldet. Die ersten Untersuchungen ergaben, dass ein Boot an den Säulen Dieselkraftstoff tankte und in den See verschüttetete. Der Urheber dieser Verschmutzung wurde noch nicht identifiziert. Rufen Sie nach Zeugen: Der Verantwortliche, die Matrosen, die diesen Samstag, den 24. August 2019 ab 15:00 Uhr im Hafen von Cheyres betankt haben, und alle Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 026/304.17.17.17 an die Kantonspolizei Fribourg zu wenden.