Unteroppikon: Brand in Gasthaus

Aus noch ungeklärten Gründen kam es am Samstag in Unteroppikon zu einem Brand in einem Gasthaus. Eine Person wurde leicht verletzt. (Bild: Kapo TG)

Eine Nachbarin bemerkte das Feuer im Gasthaus gegen 16.50 Uhr und schlug Alarm. Die ausgerückte Feuerwehr Bussnang und die Stützpunktfeuerwehr Weinfelden bekämpften mit rund 100 Einsatzkräften die im Vollbrand stehende Liegenschaft. Wegen der starken Rauchentwicklung konnten sie nur mit Atemschutz ins Objekt eindringen.

Mehrere Angestellte des Gasthauses konnten dieses selbst verlassen und blieben unverletzt. Gäste waren noch keine anwesend.

Eine Zivilperson half bei den Löscharbeiten mit und musste mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung zur Kontrolle durch den Rettungsdienst ins Spital gebracht werden.

Der Sachschaden dürfte sich nach ersten Schätzungen auf mehrere hunderttausend Franken belaufen.

Zur Klärung der Brandursache wurde der Brandermittlungsdienst und der Kriminaltechnische Dienst der Kantonspolizei Thurgau aufgeboten.

Das Bezirksamt Weinfelden hat eine Untersuchung eingeleitet.