Vuarmarens: Fahrlässiges Feuer in einer Scheune

Brand in Scheune nach Schweissarbeiten
Bild: Kantonspolizei Freiburg

Am Samstagmorgen, kurz vor 9 Uhr, wurde eine Scheune durch einen Brand nach Schweissarbeiten an einem Fahrzeug teilweise zerstört. Niemand wurde verletzt. Das Vieh, das sich im Stall neben der Scheune befand, wurde rechtzeitig evakuiert.

Am Samstag, den 17. Mai 2019, kurz vor 9 Uhr, wurde die kantonale Polizei über einen Scheunenbrand in Vuarmarens informiert.

Vor Ort angekommen, konnten die Feuerwehrleute der CSPI Glâne Est et Sud und der SDIS Haute Broye die Katastrophe schnell eindämmen. Die Brandursachen sind auf Schweissarbeiten an einem Fahrzeug im Inneren der Scheune zurückzuführen, das Feuer gefangen hat. Die Flammen breiteten sich dann auf das Gebäude aus. Am Tatort meldete ein 43-jähriger Mann spontan bei der Polizei, dass er der Täter des Brandes sei.

Niemand wurde verletzt. Die Rinder im  an die Scheune angrenzenden Stall konnten rechtzeitig evakuiert werden.

In der Scheune, die teilweise durch die Flammen zerstört wurde, befanden sich unter anderem landwirtschaftliche Geräte, die nicht mehr in Gebrauch sind. Die Höhe des Schadens wurde noch nicht abgeschätzt.

Aus Sicherheitsgründen bleibt der Kreuzweg den ganzen Tag für den Verkehr gesperrt.