Wallbach: Verpuffung in Sägemehlsilo

Bild: Kantonspolizei Aargau

Am frühen Mittwochabend ereignete sich in einem Sägemehlsilo eines Holzverarbeitungsbetriebs in Wallbach eine Verpuffung. Dabei geriet die Aussenfassade des Silos in Brand. Die Feuerwehr Unteres Fischingertal war mit einem Grossaufgebot vor Ort.

Am Mittwoch, 19. April 2017, kurz vor 18.00 Uhr, ging bei der Kantonspolizei die Meldung ein, wonach sich in Wallbach bei einer Holzverarbeitungsfirma eine Explosion ereignet habe. Umgehend rückten Einsatzkräfte der Feuerwehr, der Regionalpolizei Unteres Fricktal sowie der Kantonspolizei aus.

Nach einer Verpuffung in einem Sägemehlsilo war dessen Fassade in Brand geraten. Die Feuerwehr Unteres Fischingertal konnte die Flammen rasch löschen. Als Ursache für die Verpuffung steht eine technische Ursache im Vordergrund. Durch die Druckwelle der Verpuffung und den daraus folgenden Brand entstand am Silo ein Sachschaden von mehreren Tausend Franken. Personen wurden keine verletzt.