Zell: Ammoniakaustritt – 50 Personen vorübergehend evakuiert

In Zell ist am Dienstagabend wegen einem technischen Defekt in der Kältezentrale der Bell AG Ammoniak ausgetreten. 50 Anwohner wurden vorsorglich evakuiert. Verletzte wurde niemand. Nach bisherigem Wissensstand hat für die Umwelt keine Gefahr bestanden.

Die Abklärungen vor Ort ergaben, dass ein technischer Defekt an einer Leitung in der Kältezentrale um ca. 19.30 Uhr zum Ammoniakaustritt führte. Rund 50 Personen wurden vorsorglich aus den umliegenden Wohngebäuden evakuiert. Sie konnten nach 23.00 Uhr wieder in ihre Wohnungen zurückgebracht werden.

Im Einsatz standen die Feuerwehr Emmen, Fischbach, Ufhusen und Zell und die Chemiewehr Luzern. Zudem wurden der Rettungsdienst 144, ein Chemiefachberater und eine Fachspezialistin von Umwelt und Energie (uwe) vor Ort aufgeboten.