Zug: Adventskranz in Flammen

Adventskranz in Flammen in Zug
Bild: Kantonspolizei Zug

Ein brennender Adventskranz hat am Mittwochabend (13. Januar 2021) einen Feuerwehreinsatz ausgelöst. Verletzt wurde niemand, der Sachschaden ist gering.

Kurz nach 18:45 Uhr erreichte die Einsatzleitzentrale der Zuger Polizei ein Notruf, dass es am Guggitalring in der Stadt Zug in einem Mehrfamilienhaus brenne. Umgehend wurde die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Zug (FFZ) wie auch der Rettungsdienst Zug aufgeboten. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte vor Ort waren die Flammen jedoch bereits wieder gelöscht.

Gemäss den Ermittlungen der Zuger Polizei hatte eine Rentnerin auf ihrer Terrasse in der Mitte eines Adventskranzes eine Kerze angezündet und diese unbeaufsichtigt gelassen. In der Folge brannte die Kerze, die auf einem Zinnteller auf einem Tisch stand, herunter und setzte den Adventskranz in Brand.

Als die Frau den Brand bemerkte, versuchte sie vergeblich die Flammen zuerst mit einem Tuch und anschliessend mit einem Krug Wasser zu löschen. Ein Nachbar, der durch den Rauch auf das Feuer aufmerksam wurde, eilte der Frau zu Hilfe. Schliesslich gelang es dem 52-Jährigen, die Flammen zu löschen.

Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Auch der entstandene Sachschaden ist gering.

Im Einsatz standen rund 25 Angehörige der Frewilligen Feuerwehr der Stadt Zug (FFZ) sowie Mitarbeitende des Feuerwehrinspektorates, des Rettungsdienstes Zug und der Zuger Polizei.