Zusammenstoss Zugskomposition Lieferwagen

Zusammenstoss Zugskomposition Lieferwagen
Bild: Kantonspolizei Bern

Am Montagmorgen ist in Grindelwald auf einem Bahnübergang ein Lieferwagen von einer Zugskomposition erfasst worden. Verletzt wurde niemand. Es kam zu Verkehrsbehinderungen.

Die Kollision ereignete sich am Montag, 25. Februar 2013, gegen 1030 Uhr auf dem mit einem einfachen Andreaskreuz und Lichtsignal ausgerüsteten Bahnübergang Grundstrasse in Grindelwald. Ein auf der Grundstrasse Tal auswärts  fahrender Lieferwagen wurde auch noch zu klärenden Gründen von einer mit Passagieren besetzten Zugskomposition der WAB (Wengernalpbahn) erfasst. Der Lieferwagen wurde in der Folge um 90 Grad gedreht und hob den an die Komposition angehängten Skiwagen aus den Schienen.

Bei der Kollision wurde niemand verletzt. Es entstand aber Sachschaden am Lieferwagen und an der Zugskomposition. Der Skiwagen wurde durch Mitarbeiter der WAB in die Geleise zurück gehoben und ins Depot geführt.

Die Bahnstrecke und der Bahnübergang waren für rund eineinhalb Stunden blockiert. Eine Umleitung für den Strassenverkehr wurde eingerichtet. Der Unfallhergang ist Gegenstand der eingeleiteten Ermittlungen.

Tagging