Nenzlingen BL: Waldbodenbrand erfordert Feuerwehreinsatz

Waldbrand in Nenzlingen BL
Bild: Kantonspolizei Basel-Landschaft

Am Samstagnachmittag, 11. April 2020, gegen 16.30 Uhr, kam es im Gebiet «Obere Blatten» in Nenzlingen BL zu einem Waldbodenbrand. Die Feuerwehr konnte den Brand umgehend löschen. Verletzt wurde niemand.

Eine unbeteiligte Drittperson entdeckte kurz nach 16.30 Uhr Rauchwolken, welche aus dem Waldgebiet «Obere Blatten» herstammten. Als die Feuerwehr vor Ort eintraf, brannte auf einer Fläche von rund 600m2 der Waldboden. Die Feuerwehr hatte den Waldbodenbrand schnell im Griff und konnte diesen innert kurzer Zeit löschen. Verletzt wurde niemand.

Gemäss bisherigen Erkenntnissen dürfte ein offenes Feuer bei einer Grillstelle die Ursache für den Waldbodenbrand sein. Generell empfiehlt die Feuerwehr im Umgang mit Feuer im offenen Gelände folgende Verhaltensregeln:

• Entfachen Sie Feuer nur an den offiziellen, fest eingerichteten Feuerstellen
  • Verzichten Sie bei starkem oder böigem Wind auf das Entfachen von Feuer
  • Entfernen Sie allfällig brennbares Material in unmittelbarer Umgebung der Feuerstelle
  • Halten Sie das Feuer jederzeit unter Kontrolle und überwachen Sie die Umgebung
  • Löschen Sie das Feuer vor dem Verlassen der Feuerstelle vollständig