News

15. Nov. 2018

Um 16.46 Uhr ging auf der Kantonalen Notrufzentrale in Herisau die Meldung ein, dass ein Weidstall zwischen Sonderau und Flüeli brenne. Als die Rettungskräfte am Ereignisort eintrafen, befand sich das Objekt bereits in Schutt und Asche. Erste…

12. Nov. 2018

Kurz vor drei Uhr ging bei der Kantonspolizei die Meldung ein, dass Flammen aus einem Haus an der Zürcherstrasse in Altendorf schlagen. Beim Eintreffen der ersten Feuerwehrleute stand das Einfamilienhaus bereits in Vollbrand. Die Einsatzkräfte…

12. Nov. 2018

Vom Brand betroffen war eine grosse Scheune mit Pferdestallungen, welche zum Fliederhof an der Unterdorfstrasse in Jonen gehört. Die Bewohner des Hofes bemerkten den Brand am Montag, 12. November 2018, kurz nach Mitternacht und alarmierten die…

11. Nov. 2018

Kurz vor Mitternacht meldete ein Hausbewohner der Kantonalen Notrufzentrale, dass in seinem Haus in den Stocken ein Brand ausgebrochen sei und er starken Rauchgeruch wahrnehme. Er versuchte anfänglich noch, das Feuer selbständig mit Wasser zu…

05. Nov. 2018

Am Montag kurz vor 13 Uhr erhielt der Sanitätsnotruf die Meldung, dass in Sent eine Frau verletzt worden sei. Kurz darauf war am Wohnobjekt der Frau ein Brand ersichtlich. Die Frau wurde von einem Ambulanzteam des Spitals Scuol sowie von einer…

04. Nov. 2018


Mehrere Personen meldeten gegen 2.45 Uhr der Kantonalen Notrufzentrale, dass eine Scheune im Weiler Gristen in Flammen stehe. Die Feuerwehren Egnach und Arbon kamen mit rund 80 Einsatzkräften vor Ort und konnten das Feuer löschen.

04. Nov. 2018

Die entsprechende Meldung bei der Polizei erfolgte durch eine unbeteiligte Drittperson um 23.33 Uhr. Beim Eintreffen der Feuerwehr und der Polizei Basel-Landschaft war eine starke Rauchentwicklung im Innern des Restaurationsbetriebes feststellbar…

03. Nov. 2018

Der Mieter eines Ferienhauses kam nach eintägiger Abwesenheit ins Objekt zurück. Beim Öffnen der Haustüre konnte er Rauch wahrnehmen und fand im Wohnzimmer eine völlig verschmorte Hundedecke am Boden vor. Durch den Mottbrand war der grösste Teil…

02. Nov. 2018

Am Donnerstag, 1. November 2018, kurz nach 21:30 Uhr fuhr ein Mann mit einem Lieferwagen auf der Autobahn A2 von Sursee Richtung Dagmersellen. Nach der Knutwilerhöhe (Ortsteil Uffikon) nahm er Dieselgeruch wahr und es drang Rauch aus der Lüftung…

30. Okt. 2018

Ein 27-jähriger Autofahrer fuhr mit seinem Mitfahrer auf der Autobahn A1 Richtung Rheineck. Dabei bemerkten sie komische Geräusche und hielten bei der Verzweigung Meggenhus auf dem Pannenstreifen an. Anschliessend geriet das Auto in Brand. Der…

28. Okt. 2018

Die Meldung über einen Brand eines Stöcklis am Dorfplatz in Dotzigen ging bei der Kantonspolizei Bern am Sonntag, 28. Oktober 2018, kurz nach 2100 Uhr, ein. Beim Eintreffen der Einsatz- und Rettungskräfte stand das Stöckli bereits in Vollbrand.…

24. Okt. 2018

Am Mittwoch ging um 03.09 Uhr bei der Einsatzleitzentrale der Kantonspolizei Graubünden die Meldung über einen Waldbrand im Gebiet Munt Baselgia in Zernez ein. Die alarmierten Einsatzkräfte konnten aufgrund des schlecht zugänglichen Gebietes…

21. Okt. 2018

Eine Drittperson meldete der Einsatzzentrale der Kantonspolizei Wallis einen Brand in einem Wohnhaus an der Dorfstrasse in Visperterminen. Unverzüglich wurde die örtliche Feuerwehr aufgeboten. Zur Unterstützung begab sich die Lonza Werksfeuerwehr…

21. Okt. 2018


Eine Anwohnerin bemerkte den Brand und alarmierte die Kantonale Notrufzentrale. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand ein Pavillonzelt sowie ein angrenzender Holzsichtschutz in Brand. Die zuständige Feuerwehr konnte den Brand rasch…

20. Okt. 2018

Vom Brand betroffen war der Forstbetrieb Homberg-Schenkenberg in Zeihen. Am Samstag, 20. Oktober 2018, um kurz nach 4.30 Uhr, ging bei der Feuerwehr-Alarmzentrale 118 die Meldung ein, wonach ein Gebäude brenne. Umgehend rückten Feuerwehr und…

20. Okt. 2018

Am Samstag, den 20.10.2108, gegen 17.30 Uhr, wurde die Alarmzentrale darüber informiert, dass in Glion (Gemeinde Montreux) ein Haus in Brand stand. Vor Ort übernahmen die Feuerwehrleute die Verantwortung für den Löscheinsatz. Die Eigentümer und…

15. Okt. 2018

In der Nacht von Montag auf Dienstag, 15./16.10.2018, ca. 23:15 Uhr ging bei der Feuermeldestelle ein automatischer Brandalarm vom Gemeindehaus Wolhusen ein. Wie sich herausstellte, hat eine unbekannte Täterschaft beim Hintereingang mit einem…

14. Okt. 2018

Am Sonntag (14. Oktober 2018), kurz vor 11:00 Uhr, war ein 22-jähriger Mann auf dem Biketrail am Zugerberg unterwegs. Nach einem Sprung verlor er die Kontrolle über sein Bike und stürzte. Dabei verletzte er sich erheblich. Der Mann wurde durch…

12. Okt. 2018

Um 21.00 Uhr ging bei der Kantonspolizei Graubünden die Meldung ein, wonach zwei Ställe in Vollbrand stehen würden. Die Angehörigen der Stützpunktfeuerwehr Arosa hatten den Brand rasch unter Kontrolle. Da die Ställe freistehend waren und somit…

11. Okt. 2018

Handwerker waren damit beschäftigt, Betonsockel und Gerüst eines Hochspannungsleitungsmastes bei der Örtlichkeit Prasüras zu sanieren. Strom für die Schleifarbeiten lieferte ein Notstromaggregat, das auf der Ladefläche des Pick-ups mitgeführt…