Dietikon: Grosser Sachschaden bei Brand in Wohn- und Geschäftshaus

Bild: Kantonspolizei Zürich

Bei einem Brand in einem Wohn- und Geschäftshaus in Dietikon ist in der Nacht auf Dienstag (31.10.2023) hoher Sachschaden entstanden. Verletzt wurde niemand.

Gegen Mitternacht ging bei der Einsatzzentrale der Kantonspolizei Zürich die Meldung über einen Brand in einem Pneuhaus ein. Beim Eintreffen der sofort ausgerückten Einsatzkräfte stand das Gebäude in Vollbrand. Die Feuerwehren Dietikon und Schlieren brachten den Brand rasch unter Kontrolle. Die Löscharbeiten gestalteten sich jedoch aufwendig und dauerten mehrere Stunden. Die Bewohner konnten das Gebäude rechtzeitig verlassen und blieben unverletzt. Zur Betreuung der Personen stand ein Team des Rettungsdienstes des Spitals Limmattal im Einsatz. Die vier Wohnungen sind nicht mehr bewohnbar. Für die sechs Bewohner wurde durch die Stadt Dietikon eine Übergangslösung gefunden.

An diversen Fahrzeugen und am Gebäude entstand Sachschaden in der Höhe von mehreren hunderttausend Franken. Die Brandursache ist noch unklar. Sie wird durch Spezialisten des Brandermittlungsdienstes der Kantonspolizei Zürich abgeklärt.