Anwil BL: Scheuendes Pony-Gespann stürzt in Bachbett

Anwil BL: Scheuendes Pony-Gespann stürzt in Bachbett
Bild: Kantonspolizei Basel-Landschaft

Anwil BL: Dienstagnachmittag, 18. Oktober 2022, gegen 15.30 Uhr, geriet ein scheuendes Pony-Gespann auf einem Waldweg in Anwil BL ausser Kontrolle und stürzte in ein offenes Bachbett an der Oltingerstrasse. Personen wurden keine verletzt.

Die entsprechende Meldung, wonach ein scheuendes Pony-Gespann - 2 Ponys mit Kutsche – auf einem Waldweg in Anwil BL ausser Kontrolle geraten und in der Folge in ein offenes Bachbett an der Oltingerstrasse gestürzt sei, ging am Dienstagnachmittag, um 15.29 Uhr, bei der Einsatzleitzentrale der Polizei Basel-Landschaft ein. 

Gemäss derzeitigen Erkenntnissen der Polizei Basel-Landschaft beabsichtigte die Kutscherin ihr Gespann, ohne Passagiere, auf einem Waldweg zu wenden. Bei diesem Wendemanöver stürzte die leichte Kutsche auf die Seite, die Ponys scheuten und gerieten ausser Kontrolle. Dabei verlor die Kutscherin, welche beim Wendemanöver von der Kutsche stürzte, die Zügel aus den Händen. Das Gespann machte sich galoppierend, via Hauptstrasse und den abfallenden Brunnacher hinunter, Richtung Oltingerstrasse auf den Heimweg. Bei der Einmündung in die Oltingerstrasse kam das Gespann über den Strassenrand hinaus und stürzte ins Bachbett des Hintermattbaches. 

Das Gespann konnte in der Folge, unter Aufsicht eines Tierarztes, durch die aufgebotene Feuerwehr, anwesende Landwirte sowie weitere Helfer geborgen werden. Ob sich die Ponys Verletzungen zugezogen haben, steht derzeit noch nicht abschliessend fest – die Tiere werden durch einen Tierarzt betreut.

Tagging