Brand eines Wohnhauses mit Scheune

Bild: Kantonspolizei Thurgau

(kapo) Am Samstagmorgen brannte in Güttingen ein Wohnhaus mit Scheune. Es wurde niemand verletzt. Die Kantonspolizei Thurgau hat einen Jugendlichen als mutmasslichen Verursacher ermittelt.

Mehrere Automobilisten stellten gegen 5.30 Uhr in der Liegenschaft am Römerweg Rauch fest und schlugen Alarm. Die ausgerückte Feuerwehr Altnau-Güttingen und die Stützpunktfeuerwehr Kreuzlingen bekämpften das Feuer, das sich zwischenzeitlich im Objekt ausgebreitet hatte, mit mehreren Dutzend Leuten.

Zum Zeitpunkt des Brandes war das 6-Zimmer-Wohnhaus mit angebauter Scheune nicht bewohnt. Es wurde niemand verletzt. Der Sachschaden beläuft sich auf mehrere hunderttausend Franken.

Zur Klärung der Brandursache wurde der Brandermittlungsdienst und der Kriminaltechnische Dienst der Kantonspolizei Thurgau aufgeboten. Die Ermittlungen ergaben, dass das Feuer mutmasslich durch einen Jugendlichen verursacht wurde. Die Jugendanwaltschaft des Kantons Thurgau hat eine Strafuntersuchung eröffnet.