Münchenbuchsee: Doppeleinfamilienhaus nach Brand unbewohnbar

Münchenbuchsee: Doppeleinfamilienhaus nach Brand unbewohnbar
Bild: Kantonspolizei Bern

In Münchenbuchsee ist am Samstagnachmittag in einem Doppeleinfamilienhaus ein Brand ausgebrochen. Verletzt wurde niemand. Beide Haushälften sind bis auf Weiteres nicht bewohnbar. Ermittlungen zur Brandursache und zur Höhe des Sachschadens sind im Gang.

Am Samstag, 16. Dezember, um zirka 15.05 Uhr wurde der Kantonspolizei Bern ein Brand in einem Doppeleinfamilienhaus am Unterfeldweg in Münchenbuchsee gemeldet. Die sofort ausgerückten Einsatzkräfte stellten vor Ort fest, dass Rauch aus dem Balkon im ersten Stock drang und der Brand auf die angrenzende Doppelhaushälfte übergegriffen hatte. Der Brand konnte schnell unter Kontrolle gebracht und schliesslich gelöscht werden. 

Mehrere Personen der beiden Doppelhaushälften konnten sich selbständig in Sicherheit bringen. Eine Person wurde vor Ort durch ein Ambulanzteam kontrolliert, musste aber nicht hospitalisiert werden. Im Einsatz standen die Feuerwehr Region Moossee und die Berufsfeuerwehr von Schutz und Rettung Bern. Beide Doppelhaushälften sind nicht mehr bewohnbar. Alternative Unterbringungsmöglichkeiten konnten dank Angehörigen organisiert werden. 

Die Kantonspolizei Bern hat Ermittlungen zur Brandursache und zur Höhe des Sachschadens aufgenommen.

Regionale Staatsanwaltschaft Bern-Mittelland, Regierungsstatthalteramt Bern-Mittelland