Risch Rotkreuz: Diesel ausgelaufen – Ölsperren errichtet

Bild: Kantonspolizei Zug

Aus einem Treibstofftank auf einem Landwirtschaftsbetrieb sind mehrere Liter Diesel ausgelaufen. Teile davon gelangten in den Oberrischerbach und von dort in den Zugersee. Die Feuerwehr hat mehrere Ölsperren errichtet.

In der Nacht auf Freitag (25. August 2023) sind aus einem Dieseltank auf einem Landwirtschaftsbetrieb gemäss ersten Angaben zwischen 20 und 40 Liter Diesel ausgelaufen. Der Kraftstoff gelangte in den Oberrischerbach und von dort in den Zugersee.

Nachdem die Gewässerverschmutzung am Freitagnachmittag festgestellt wurde, errichtete die Feuerwehr Risch Rotkreuz in Zusammenarbeit mit der Stützpunktfeuerwehr Zug (FFZ) mehrere Ölsperren im Oberrischerbach und im Zugersee. In Absprache mit dem Amt für Umwelt werden diese Sperren noch einige Tage bestehen bleiben, um den Diesel zu sammeln.

Bis zum jetzigen Zeitpunkt wurde kein Fischsterben festgestellt. Die genaue Ursache der Gewässerverschmutzung ist Gegenstand weiterer Untersuchungen.

Im Einsatz standen Angehörige der Feuerwehr Risch Rotkreuz und der Stützpunktfeuerwehr Zug (FFZ), Mitarbeitende des Feuerwehrinspektorats, vom Amt für Umwelt, vom Amt für Wald und Wild sowie Einsatzkräfte der Zuger Polizei.