Wattwil: Selbstunfall eines Salzwagens

 Wattwil: Selbstunfall eines Salzwagens
Bild: Kantonspolizei St.Gallen

Am Samstag (09.12.2023), kurz vor 8:40 Uhr, ist ein 31-jähriger Mann mit seinem Lastwagen beim Salzen der vereisten Hembergstrasse zwischen Wattwil und Hemberg von der Strasse abgekommen. Der Salzwagen rutschte einen Abhang hinunter und kam auf der Seite liegend in einem Bachbett zum Stillstand. Der Fahrer blieb unverletzt.

Der 31-jährige Mann fuhr mit seinem Lastwagen, eingesetzt als Salzwagen im Winterdienst, auf der Hembergstrasse von Wattwil Richtung Hemberg. In einer vereisten Kurve Höhe Chrummbach brach das Heck des Lastwagens aus. Dabei gerieten die Vorderräder von der Fahrbahn und in eine abfallende Böschung. Danach rutschte der Lastwagen einige Meter Richtung Bachbett ab, überschlug sich und kam auf der Seite liegend zum Stillstand. Der Fahrer konnte das Fahrzeug unverletzt verlassen. Am Fahrzeug entstand Sachschaden von derzeit noch unbekanntem Wert.

Die Bergung des Fahrzeugs gestaltete sich schwierig. Es musste nebst einem Abschleppunternehmen auch die örtliche Feuerwehr aufgeboten werden. Zudem musste die Hembergstrasse zwischen 11:40 Uhr und bis nach 14 Uhr gesperrt werden. Derzeit ist die Unfallstelle wechselseitig passierbar.